Zeitschriftenbeiträge

  • Ahlert, M. / vom Rath, I. (2017): F&C/igenda Forschungspanel 2014.2015.2016, in: Ahlert, M. (Hrsg.): igenda.magazin, 2017, Nr. 14, S. 56-57.
  • Ahlert, M. (2016): Partnerbefragungen in Unternehmensnetzwerken für eine effiziente Unternehmensentwicklung, in: Ahlert, M. (Hrsg.): igenda.magazin, 2016, Nr.13, S. 12-15.
  • Ahlert, M. / vom Rath, I. (2016): Qualität im Franchising als Treiber des Erfolgs von Franchisesystemen und Franchisegründungen – eine empirische Analyse (Quality as a success driver of franchise systems and franchise start-ups – an empirical analysis), in: Flohr, E. / Liesegang, H. (Hrsg.)(2016): Jahrbuch Franchising 2016/2017, S. 53-66.
  • Ahlert, M. / vom Rath, I. (2016): Erfolg im Franchising – Franchising als Erfolgsgarant für Unternehmensgründungen? (Success in Franchising – is Franchising a safer Start-up Method?), F&C-Studie Nr. 19, Münster.
  • Ahlert, M. (2014): Franchisegründungen sind erfolgreicher; in: forSYSTEMS, 6, S.30
  • Ahlert, M. / vom Rath, I. (2012): „Unternehmen statt unterlassen“ – Wissen was dahinter steckt: Eine Einführung in das Thema Selbstständigkeit und Franchising (An introduction to the topic of self-employment and franchising), in: Basis Liste GmbH (Hrsg.): Franchise Basis Liste (Deutschland/Österreich/Schweiz) 2012: Selbständig werden – mit Sicherheit. Franchise-Systeme im Fokus, Münster 2012.
  • Ahlert, M. / vom Rath, I. (2012): „Franchising – Erfolgsgarant für Unternehmens­gründungen? - Wie erfolgreich Franchise-Gründungen in den ersten Jahren sind“ (guarantee of success for start-ups? – How successful franchise start-ups in the early years are), in: Flohr, E. / Liesegang, H. (Hrsg.)(2012): Jahrbuch Franchising 2012.
  • Ahlert, M. / Ommen, N. / Wegehaupt, F. (2011): Fit in die Zukunft – Innovations­management in Unternehmensnetzwerken – Wissenschaftliche Grundlagen und Konzept einer systematischen Umsetzung (Fit for the Future – Innovation Management in corporate networks – scientific principles and implementation of a systematic approach), in: Erdmann, G. / Schultz, A. (Hrsg.): Jahrbuch Franchising 2011, Münster.
  • Ahlert, M. / vom Rath, I. (2011): „Unternehmen statt unterlassen“ – Wissen was dahinter steckt: Eine Einführung in das Thema Selbstständigkeit und Franchising (An introduction to the topic of self-employment and franchising), in: Basis Liste GmbH (Hrsg.): Franchise Basis Liste (Deutschland) 2010/2011: Selbständig werden – mit Sicherheit. Franchise-Systeme im Fokus, Münster 2011.
  • Kenning, Peter/Brock, Christian/Grzeskowiak, Stephan/Ahlert, Martin (2011): The Role of Wholesale Brands for Buyer Loyalty: A Transaction Cost Perspective; in: Journal of  Business and Industrial Marketing, 26 (3), S. 162-170.
  • Brock, Christian/Evanschitzky, Heiner/Blut, Markus/Ahlert, Martin/Kenning, Peter (2011): Kundenbindung von Noncomplainern: Neue Aspekte des Beschwerdemanagement, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), Special Issue 2, S. 57-76.
  • Brock, C./ Evanschitzky, H./Blut, M./Kenning, P./Ahlert, M. (2011). Die Bedeutung des Beschwerdeverhaltens für die Kundenloyalität – eine empirische Untersuchung auf Basis der Equity-Theorie. Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 81, 57-76.
  • Duong Dinh, Hai-Van/ Gehrmann, Katherina / Ahlert, Martin (2010): Franchising – Ein Überblick, in: Ahlert, D. / Ahlert, M. (Hrsg.): Handbuch Franchising und Cooperation. Das Management kooperativer Unternehmensnetzwerke (handbook franchising and cooperation – the management of cooperative business networks), Frankfurt a.M. 2010, S. 29-58.
  • Ahlert, Martin / Brodersen, Torben Leif (2010): Zertifizierung kooperativer Unternehmensnetzwerke: Qualitätsanspruch und Wirklichkeit, in: Ahlert, D. / Ahlert, M. (Hrsg.): Handbuch Franchising und Cooperation. Das Management kooperativer Unternehmensnetzwerke (handbook franchising and cooperation – the management of cooperative business networks), Frankfurt a.M. 2010, S. 155-176.
  • Ahlert, Dieter / Ahlert, Martin (2010): Netzgeführte Marken – Markenmanagement in Unternehmensnetzwerken, in: Ahlert, D. / Ahlert, M. (Hrsg.): Handbuch Franchising und Cooperation. Das Management kooperativer Unternehmensnetzwerke (handbook franchising and cooperation – the management of cooperative business networks), Frankfurt a.M. 2010, S. 361-382.
  • Ahlert, Martin (2010): Controllingkonzeptionen für Franchisesysteme, in: Ahlert, D. / Ahlert, M. (Hrsg.): Handbuch Franchising und Cooperation. Das Management kooperativer Unternehmensnetzwerke (handbook franchising and cooperation – the management of cooperative business networks), Frankfurt a.M. 2010, S. 411-450.
  • Ahlert, Martin et al. (2010): Professionalisierung des Franchisenehmerbeirats, in: Ahlert, D. / Ahlert, M. (Hrsg.): Handbuch Franchising und Cooperation. Das Management kooperativer Unternehmensnetzwerke (handbook franchising and cooperation – the management of cooperative business networks), Frankfurt a.M. 2010, S. 631-648.
  • Ahlert, M./Brodersen, T.L. (2010): Systematische Franchisenehmer-Gewinnung – Herausforderungen, Analyse und Optimierung (systematic akquisition of franchisees. Challenges, analysis and optimization), in: Böhner, R. / Doeser, T. (Hrsg.): Jahrbuch Franchising 2010, Münster, S. 47-62.
  • Brock, C. / Ahlert, M./ Gehrmann, K. (2010): Beschwerdemanagement in Franchise­systemen – Ziele, Herausforderungen und Gestaltungsempfehlungen (complaint management in franchise networks. Goals, challenges and recommendations), in: Böhner, R. / Doeser, T. (Hrsg.): Jahrbuch Franchising 2010, Münster, S. 68-82.
  • Ahlert, M. (2008): Franchising, in: Häberle, S.G. (Hrsg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Kompendium und Nachschlagewerk, München/Wien, 2008.
  • Ahlert, M./ Brodersen, T. (2008): Evaluation kooperativer Unternehmensnetzwerke – dargestellt am Beispiel des Gütesiegels DFV System-Check für Franchisesysteme (Evaluation of Cooperative Networks – the example of the seal of approval DFV System Check for Franchise Systems), in: Aulinger, A. (Hrsg.): Netzwerk-Evaluation: Herausforderungen und Praktiken für Verbundnetzwerke (Network Evaluation: Challenges and Practices for Association Networks), Stuttgart 2008, S. 219-237.
  • Ahlert, M./ Ahlert, D. (2008): Gebührenordnungen und Verrechnungssysteme im Franchising – Ansatzpunkte einer optimalen Gestaltung (Fee Systems and Accounting in Franchising – an Optimal Formulation), in: Flohr, E./Erdmann G. (2008): Jahrbuch Franchising 2008, Münster 2008, S. 63-79.
  • Ahlert, M./ Brodersen, T. (2008): Qualität im Franchising – Der DFV System-Check als Basis (Quality in Franchising – the DFV System Check as a Basis), in: Flohr, E./Erdmann G. (2008): Jahrbuch Franchising 2008, Münster 2008, S. 37-48.
  • Brock, Christian/Blut, Markus/Evanschitzky, Heiner/Ahlert, Martin/Kenning, Peter (2010): Beschwerdemanagement im B2B-Sektor – Replikation und Erweiterung (Complaint Management in the B2B Sector – Replication and Extension), in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 70 (1), S. 25-40.
  • Ahlert, M. / Backhaus, C. / vom Rath, I. (2009): Network Profit Chain – Beziehungs­qualität in kooperativen Unternehmensnetzwerken (Network Profit Chain – Relationship Quality in collaborative business networks), F&C-Studie Nr. 14, Münster 2009.
  • Brock, C./Ahlert, M./Eggert, M./Hamm, J. (2009): Wertorientiertes Beschwerde­management in Franchisenetzwerken, F&C-Studie Nr. 15, Münster 2009.
  • Kenning, P./Ahlert, M./Eberhardt, T. (2009): Ein Vertrauensbarometer für Deutschland. Konzeption und Ergebnisse des MRI Vertrauensbarometers Deutschland 2009, Münster / Friedrichshafen 2009.
  • Eberhardt, T./ Ahlert, M./ Kenning, P. (2008): Vertrauens-Management. Kein Vorschuss durch die Kunden (Confidence Management – no advance payment from customers), in: absatzwirtschaft 10/2008, S. 44-46.
  • Ahlert, D./ Ahlert, M./ Backhaus, C./ Bontrup, D./ Bovenspiepen, G./ Ewig, H./ Hartleb, V./ Michaelis, M./ Parvis-Trevisany, N./ Pollmann, J./ Rose, R. (2008): Network Governance – Modische Worthülse oder Instrument zur exzellenten Unternehmens­führung in koopera­tiven Unternehmensnetzwerken? (Network Governance – trendy, but hollow words or an instrument for outstanding management?), PricewaterhouseCoopers (Hrsg.), Frankfurt am Main 2008.
  • Ahlert, D./ Ahlert, M./ Backhaus, C./ Duong Dinh, H.V./ Fleisch, H./Heußler, T./ Kilee, L./ Meuter, J. (2008): Social Franchising. A Way of Systematic Replication to Increase Social Impact, Hrsg.: Bundesverband Deutscher Stiftungen (Berlin) in Kooperation mit Internationales Centrum für Franchising und Cooperation (F&C), Münster, Berlin 2008.
  • Ahlert, M./ Evanschitzky, H./ Woisetschläger, D. (2008): Relationship Quality in Franchise Systems: An Empirical Assessment, Global Marketing Conference, Shanghai, March 20-23, 2008.
  • Ahlert, M./Brock, C./Kamphake, T./Siemkes, J. (2008): CRM im Travel Retail Sektor – eine empirische Analyse (CRM in the Retail Travel Sector – an empirical analysis), F&C-Studie, Münster 2008.
  • Brock, C. / Blut, M./ Evanschitzky, H./ Kenning, P./ Ahlert, M. (2008): Complaint Handling in the B2B Sector, AMA SERVSIG: ’Capitalizing on Customer Feedback: New Paradigms and Strategic Imperatives’, AMA Winter Educators’ Conference, Austin, Texas, USA, February 15-18, 2008.
  • Brock, C./Grzeskowiak, S./Ahlert, M./Kenning, P. (2008): The Role of Wholesale Brands for Buyer Loyalty: A Transaction Cost Perspective; Proceedings of Annual Academic Workshop, Tampa, Florida (USA), 2008.
  • Brock, C./ Voorhees, C.M./ Blut, M./ Kenning, P./ Ahlert, M. (2008): Consequences of Service Failures: Differences between Noncomplainers, satisfied and dissatisfied Complainers, EMAC Conference, May 27-30, 2008, Brighton, UK.
  • Kenning, P./ Eberhardt, T./ Simon, J./ Ahlert, M. (2008): Does Trust Matter in International Service Marketing, EMAC Conference, May 27-30, 2008 Brighton, UK.
  • Ahlert, M./ Michaelis, M./ Schilling, A. (2007): Mehrmarkenhandel 2010 – Eine empirisch gestützte Analyse zur Zukunft des deutschen Automobilvertriebs (Multiple branding 2010 – an empirical analysis of the future of the German automobile distribution industry), F&C-Studie Nr. 11, Münster, 2007.
  • Brock, C./ Kenning, P./ Ahlert, M. (2007): Do Supplier Brands reduce Uncertainty in Supply Chains?, Markentag (2), Istanbul 2007.
  • Ahlert, D./ Ahlert, M./ Backhaus, C./ Bovenspiepen, G./ Ewig, H./ Hartleb, V./ Michaelis, M./ Parvis-Trevisany, N./ Rose, R. (2006): Unternehmenskooperation - Auslauf- oder Zukunftsmodell? Strategische Erfolgsfaktoren kooperativer Unternehmensnetzwerke - dargestellt am Beispiel von Verbundgruppen und Franchisesystemen (Corporate Cooperations – a discontinued line or a model for the future?), PricewaterhouseCoopers (Hrsg.), Frankfurt am Main 2006.
  • Ahlert, M./ Brock, C./ Evanschitzky, H. (2006): Franchisenehmerselektion am Beispiel deutscher Franchisenehmer – Eine empirisch gestützte Analyse zur Identifikation und Fundierung potenzieller Selektionskriterien (Franchisee Selection: the example of Germany – an empirical analysis on the identification and justification of potential selection criteria), F&C-Studie Nr. 10, Münster 2006.
  • Ahlert, D./ Ahlert, M./ Wetter, B./ Woisetschläger, D. (2005): Franchising – Erfolgsgarant für Existenzgründungen? (Franchising – a guarantee of success for new ventures?), F&C-Studie Nr. 8, Münster 2005.
  • Ahlert, D./ Gutjahr, G./ Ahlert, M. (2005): Netzgeführte Marken. Markenmanagement in Unternehmensnetzwerken (Network-Led Brands - Brand Management in Corporate Networks) - Münster 2005.
  • Ahlert, M. (2005): Strategisches Markencontrolling: Von der empirischen Markenforschung zur Funktion eines Sparringpartners der Markenführung (Strategic Brand Controlling: the empirical brand research on the function of a sparring partner in brand introduction), in: Planung & Analyse, Sonderheft "Marke" Juli 2005, S. 59-65.
  • Ahlert, M./ Markmann F. (2005): Evaluation und Rating von Unternehmensnetzwerken am Beispiel des Franchising (The Evaluation and Rating of Enterprise Networks Using the Example of Franchising), in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.) (2005): Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Deutscher Fachverlag, S. 168-184.
  • Ahlert, M. (2005): Strategisches Markencontrolling: Von der empirischen Markenforschung zur Funktion eines Sparringpartners der Markenführung, in: Planung & Analyse, Sonderheft "Marke" Juli 2005, S. 59-65.
  • Kenning, P. (2005): Neuronale Wirkungszentren der Marke, in: Planung & Analyse, Sonderheft "Marke" Juli 2005, S. 20-26.
  • Kenning, P./ Schwindt, W./ Plassmann, H./ Kugel, H./ Deppe, M. (2005): Wie eine starke Marke wirkt, in: Harvard Business Manager, 3/2005, S. 53-57.
  • Woisetschläger, D./ Vogel, V. (2005): Warum profitiert Mercedes von der WM, ohne einen Cent an die Fifa zu zahlen?, in: Absatzwirtschaft 7/2005, S. 18-19.
  • Woisetschläger, D./ Evanschitzky, H. (2005): Made in Germany bei Automarken Trumpf?, in: Markenartikel 7/2005, S. 36-41.
  • Ahlert, D./ Woisetschläger, D. (2004): Vertriebssysteme: Stand der Internationalisierung deutscher Franchisesysteme, in: Science Factory (Absatzwirtschaft Online) 02/2004 und Absatzwirtschaft 09/2004, S. 65.
  • Blaich, G. (2003): Wissensmanagement im Dienstleistungssektor, in: Wissensmanagement Online, Juli/August 2003.
  • Kenning, P.: Die sieben populärsten Irrtümer der Markenführung, in: Harvard Business Manager, Heft Juni/2003, S. 106-109.
  • Vogel, V./ Kenning, P. (2003): Es gibt bei vielen Produkten Spielraum nach oben, in: Lebensmittelzeitung, Nr. 19, 9. Mai 2003, S. 60.
  • Ahlert, D./ Köster, L. (2002): Strategic Brand Coordination – vertikal integriertes Markenmanagement in ECR-Wertschöpfungspartnerschaften, in: Diskussionsforum für Handel, Distribution und Netzwerkmanagement, Hrsg.: D. Ahlert, Münster 2002, S. 19 – 25.
  • Ahlert, D./ Wunderlich, M. (2001): Partner- und Kundenzufriedenheitsmanagement, Wie zufrieden sind Franchisenehmer mit ihrer Zentrale, in: Der Verbund, Heft 1/2001, S. 25 - 28.
  • Hesse, J./ Wunderlich, M. (2001): Franchising lässt sich attraktiver gestalten, in: Absatzwirtschaft, Zeitschrift für Marketing, 9/2001, S. 74-75.
  • Evanschitzky, H./ Westerfeld, J. (2000): Unternehmensnetzwerke: Partnerauswahl erfolgsentscheidend, in: Dynamik im Handel 11/2000, S. 20-22.