Beiträge in Sammelbänden

  • Ahlert, M./vom Rath, I. (2016): "Qualität im Franchising als Treiber des Erfolgs von Franchisesystemen und Franchisegründungen - eine empirische Analyse", in: Flohr, E. / Liesegang, H. (Hrsg.) (2016): Jahrbuch Franchising 2016.
  • Ahlert, M. / vom Rath., I. (2012): „Unternehmen statt unterlassen“ – Wissen was dahinter steckt: Eine Einführung in das Thema Selbstständigkeit und Franchising (An introduction to the topic of self-employment and franchising), in: Basis Liste GmbH (Hrsg.): Franchise Basis Liste (Deutschland/Österreich/Schweiz) 2012: Selbständig werden – mit Sicherheit. Franchise-Systeme im Fokus, Münster 2012.
  • Ahlert, M. / vom Rath, I. (2012): „Franchising – Erfolgsgarant für Unternehmens­gründungen? - Wie erfolgreich Franchise-Gründungen in den ersten Jahren sind“ (guarantee of success for start-ups? – How successful franchise start-ups in the early years are), in: Flohr, E. / Liesegang, H. (Hrsg.)(2012): Jahrbuch Franchising 2012.
  • Ahlert, M. / Ommen, N. / Wegehaupt, F. (2011): Fit in die Zukunft – Innovations­management in Unternehmensnetzwerken – Wissenschaftliche Grundlagen und Konzept einer systematischen Umsetzung (Fit for the Future – Innovation Management in corporate networks – scientific principles and implementation of a systematic approach), in: Erdmann, G. / Schultz, A. (Hrsg.): Jahrbuch Franchising 2011, Münster.
  • Ahlert, M. / vom Rath., I. (2011): „Unternehmen statt unterlassen“ – Wissen was dahinter steckt: Eine Einführung in das Thema Selbstständigkeit und Franchising (An introduction to the topic of self-employment and franchising), in: Basis Liste GmbH (Hrsg.): Franchise Basis Liste (Deutschland) 2010/2011: Selbständig werden – mit Sicherheit. Franchise-Systeme im Fokus, Münster 2011.
  • Duong Dinh, Hai-Van/ Gehrmann, Katherina / Ahlert, Martin (2010): Franchising – Ein Überblick, in: Ahlert, D. / Ahlert, M. (Hrsg.): Handbuch Franchising und Cooperation. Das Management kooperativer Unternehmensnetzwerke (handbook franchising and cooperation – the management of cooperative business networks), Frankfurt a.M. 2010, S. 29-58.
  • Ahlert, Martin / Brodersen, Torben Leif (2010): Zertifizierung kooperativer Unternehmensnetzwerke: Qualitätsanspruch und Wirklichkeit, in: Ahlert, D. / Ahlert, M. (Hrsg.): Handbuch Franchising und Cooperation. Das Management kooperativer Unternehmensnetzwerke (handbook franchising and cooperation – the management of cooperative business networks), Frankfurt a.M. 2010, S. 155-176.
  • Ahlert, Dieter / Ahlert, Martin (2010): Netzgeführte Marken – Markenmanagement in Unternehmensnetzwerken, in: Ahlert, D. / Ahlert, M. (Hrsg.): Handbuch Franchising und Cooperation. Das Management kooperativer Unternehmensnetzwerke (handbook franchising and cooperation – the management of cooperative business networks), Frankfurt a.M. 2010, S. 361-382.
  • Ahlert, Martin (2010): Controllingkonzeptionen für Franchisesysteme, in: Ahlert, D. / Ahlert, M. (Hrsg.): Handbuch Franchising und Cooperation. Das Management kooperativer Unternehmensnetzwerke (handbook franchising and cooperation – the management of cooperative business networks), Frankfurt a.M. 2010, S. 411-450.
  • Ahlert, Martin et al. (2010): Professionalisierung des Franchisenehmerbeirats, in: Ahlert, D. / Ahlert, M. (Hrsg.): Handbuch Franchising und Cooperation. Das Management kooperativer Unternehmensnetzwerke (handbook franchising and cooperation – the management of cooperative business networks), Frankfurt a.M. 2010, S. 631-648.
  • Ahlert, M./Brodersen, T.L. (2010): Systematische Franchisenehmer-Gewinnung – Herausforderungen, Analyse und Optimierung (systematic akquisition of franchisees. Challenges, analysis and optimization), in: Böhner, R. / Doeser, T. (Hrsg.): Jahrbuch Franchising 2010, Münster, S. 47-62.
  • Brock, C. / Ahlert, M./ Gehrmann, K. (2010): Beschwerdemanagement in Franchise­systemen – Ziele, Herausforderungen und Gestaltungsempfehlungen (complaint management in franchise networks. Goals, challenges and recommendations), in: Böhner, R. / Doeser, T. (Hrsg.): Jahrbuch Franchising 2010, Münster, S. 68-82.
  • Ahlert, M. (2008): Franchising, in: Häberle, S.G. (Hrsg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Kompendium und Nachschlagewerk, München/Wien, 2008.
  • Ahlert, M./ Brodersen, T. (2008): Evaluation kooperativer Unternehmensnetzwerke – dargestellt am Beispiel des Gütesiegels DFV System-Check für Franchisesysteme (Evaluation of Cooperative Networks – the example of the seal of approval DFV System Check for Franchise Systems), in: Aulinger, A. (Hrsg.): Netzwerk-Evaluation: Herausforderungen und Praktiken für Verbundnetzwerke (Network Evaluation: Challenges and Practices for Association Networks), Stuttgart 2008, S. 219-237.
  • Ahlert, M./ Ahlert, D. (2008): Gebührenordnungen und Verrechnungssysteme im Franchising – Ansatzpunkte einer optimalen Gestaltung (Fee Systems and Accounting in Franchising – an Optimal Formulation), in: Flohr, E./Erdmann G. (2008): Jahrbuch Franchising 2008, Münster 2008, S. 63-79.
  • Ahlert, M./ Brodersen, T. (2008): Qualität im Franchising – Der DFV System-Check als Basis (Quality in Franchising – the DFV System Check as a Basis), in: Flohr, E./Erdmann G. (2008): Jahrbuch Franchising 2008, Münster 2008, S. 37-48.
  • Kenning, P./Brock, C./Grzeskowiak, S./Ahlert, M. (2008): The Role of Wholesale Brands for Buyer Loyalty: A Transaction Cost Perspective, in: Baumgarth, Carsten (Hrsg.): Impulse für die Markenforschung und Markenführung (1. Aufl., S. 209-226). Wiesbaden: Gabler.
  • Ahlert, D./ Blut, M./ Backhaus, C./ Michaelis, M. (2008): Erfolgsfaktoren der Internationalisierung wissensintensiver Dienstleistungen, in: H. Krcmar, T. Böhmann (Hrsg.), Export und Internationalisierung wissensintensiver Dienstleistungen, 2008
  • Ahlert, M./ Brodersen, T. (2008): Evaluation kooperativer Unternehmensnetzwerke – dargestellt am Beispiel des Gütesiegels DFV System-Check für Franchisesysteme, in: Aulinger, A. (Hrsg.): Netzwerk-Evaluation: Herausforderungen und Praktiken für Verbundnetzwerke, Stuttgart 2008, S. 219-237.
  • Ahlert, M./ Brodersen, T. (2008): Der DFV-System Check – Erfahrungen und zukünftige Entwicklungen, in: DFV (Hrsg.): Jahrbuch Franchising 2007/2008
  • Ahlert, D./ Ahlert, M. (2007): Zur Problematik der Erfolgsforschung in kooperativen Unternehmensnetzwerken des Handels (On the Problems of Researching Success in Cooperative Networks in Retailing), in: Schuckel, M./ Toporowski, W. (Hrsg.): Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Han­delsforschung, Festschrift für Prof. Dr. L. Müller-Hagedorn zum 65. Geb., Wiesbaden 2007, S. 443 – 466.
  • Ahlert, M./ Brock, C./ Vering, S. (2007): Die Wirkung der Marke auf die Kundenloyalität – Eine empirische Analyse am Beispiel der Industriegüterhandels (The Impact of the Brand on Customer Loyalty – an Empirical Example Using the Example of Industrial Marketing), in: Bauer, H.H./ Albrecht, C.-M./ Huber, F., Markenmanagement (Brand Management), München 2007.
  • Ahlert, D./ Blut, M./ Evanschitzky, H. (2006): Current Status and Future Evolution of Retail Formats, in: Krafft, M., Mantrala, M. (Hrsg.): Retailing in the 21st Century – Current and Future Trends, New York 2006.
  • Ahlert, D./ Blut, M. (2006): Wissensmanagement: Ausweg aus der Downtrading-Spirale?!, in: Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2006: Wissensmanagement in Vertrieb, Handel und Unternehmensnetzwerken, Hrsg.: Ahlert, D./ Olbrich, R./ Schröder, H., Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2006, S. 17-36.
  • Heintze, F. G./ Vering, S. (2006): Franchising in den Freien Berufen dargestellt am Beispiel des Rechtsanwaltsfranchisings – Wissensmanagement, gemeinsame Marke und Qualität als Aushängeschild – in: Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2006, Hrsg.: Ahlert, D./ Olbrich, R./ Schröder, H., Frankfurt a. M. 2006, S. 281-308.
  • Ahlert, D./ Evanschitzky, H./ Kenning P./ Vogel, V. (2005/2006): Das Preiswissen deutscher Kunden: Eine international vergleichende Status Quo-Analyse, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2005/2006, S. 259-277.
  • Ahlert, D./ Evanschitzky, H./ Woisetschläger, D. (2005): Markenmanagement in internationalen Dienstleistungsmärkten, in: Bruhn, M./ Stauß, B. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement - Internationalisierung von Dienstleistungen, Wiesbaden 2005, S. 229-252.
  • Ahlert, D./ Evanschitzky, H./ Wunderlich, M. (2005): Kooperative Unternehmensnetzwerke: Nationale und internationale Entwicklungs- und Wachstumsperspektiven des Franchising, in: Kooperationen, Allianzen und Netzwerke, Hrsg.: Zentes, J./ Swo-boda, B./ Morschett, D., 2. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden 2005, S. 623-646.
  • Ahlert, D./ Kenning, P. (2005): Das Handelsunternehmen als Marke, in: Esch, F.R. (Hrsg.): Modernes Markenmanagement, 4. Aufl., Wiesbaden, S. 1187-1209.
  • Ahlert, D./ Blaich, G./ Kenning, P./ Schütte, R. (2005): Unternehmenskultur als Basis des Wissensmanagements – Eine explorative Analyse in einem Handelssystem, in: Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2005: Netzwerke in Vertrieb und Handel, Hrsg.: Ahlert, D./ Olbrich, R./ Schröder, H., Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2005, S. 365-381.
  • Ahlert, D./ Blut, M./ Woisetschläger, D. (2005): Wissenstransfer bei internationalisierenden kleineren und mittleren Unternehmen, in: Wissens- und Informationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen, Hrsg.: Meyer, J.-A., Eul Verlag GmbH, Köln 2005, S. 161-169.
  • Evanschitzky, H./ Gouthier, M. H. J. (2005): Network Relationship Management bei Dienstleistern, in: Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2005: Netzwerke in Vertrieb und Handel, Hrsg.: Ahlert, D./ Olbrich, R./ Schröder, H., Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2005, S. 107-124.
  • Ahlert, D./ Blaich, G. (2004): Wissensmanagement in Handelssystemen, in: Jahrbuch Handelsforschung 2004, Hrsg.: Trommsdorff, V., Wiesbaden 2004, S. 271 – 291.
  • Ahlert, D./ Ahlert, M. (2004): Gebührenordnungen und Verrechnungspreissysteme in Netzwerken der Systemkooperation und des Franchisings als Aufgabenfeld des Controllings, in: Trendberichte zum Controlling (Fee Systems and Accounting Systems in Networks for System Cooperation and Franchising as a Responsibility of Corporate Control), Festschrift für Heinz Lothar Grob, Hrsg.: F. Bensberg/ J. v. Brocke/ M. B. Schultz, Heidelberg 2004, S. 237 – 265.
  • Ahlert, D. (2004): Internationalisierung von Franchisesystemen, in: Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2004: Internationalisierung von Vertrieb und Handel, Hrsg.: Ahlert, D./ Olbrich, R./ Schröder, H., Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2004, S. 303 – 321.
  • Ahlert, D. (2004): Markenmanagement in kooperativen Unternehmensnetzwerken, in: Unternehmensnetzwerke, Fragen der Forschung, Erfahrungen der Praxis, Hrsg.: Initiative für Beschäftigung OWL e.V., Universität Bielefeld, Survey GmbH + Co. KG, Bertelsmann Stiftung, Kleine Verlag, Bielefeld 2004, S. 61 – 83.
  • Evanschitzky, H./ Wunderlich, M. (2004): Dienstleistungsmarketing im Aufbruch – Kundenmanagement und Markenführung in Dienstleistungsnetzwerken, Integriertes Zufriedenheitsmanagement in Dienstleistungsnetzwerken, in: Erfolg mit Dienstleistungen, Innovationen, Märkte, Kunden, Arbeit, Hrsg.: Kreibich, R./ Oertel, B., Schäffer Poeschel Verlag, Stuttgart 2004, S. 353-364.
  • Salfeld, A./ Gedat, A. (2004): Betriebstypenmarkenführung mit Hilfe der Balanced Scorecard, in: Ahlert, D./ Evanschitzky, H./ Hesse, J./ Salfeld,A. (Hrsg.): Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb, Grundlagen und Erfahrungen, Gabler Verlag, Wiesbaden 2004, S. 3-18.
  • Wunderlich, M./ Brodersen, T. L. (2004): Relationship Management in Franchisesystemen, in: Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb, Grundlagen und Erfahrungen, Hrsg.: Ahlert, D./ Evanschitzky, H./ Hesse, J./ Salfeld, A., Gabler Verlag, Wiesbaden 2004, S. 101-114.
  • Ahlert, D./ Markmann, F./ Steiff, J. (2003): Zertifizierung von Franchisesystemen, Gedächtnisschrift für Walther Skaupy, in: Franchise im Wandel, Hrsg. Flohr, E. (in Zusammenarbeit mit der European Franchise Lawyers Association), Verlag C.H. Beck, Frankfurt 2003, S. 473 – 489.
  • Ahlert, D./ Blaich, G./ Evanschitzky, H. (2003): Systematisierung von Dienstleistungs-netzwerken, in: Dienstleistungsnetzwerke, Jahrbuch Dienstleistungsmanagement 2003, S. 31 – 59.
  • Ahlert, D./ Blaich, G. (2003): Wissenstransfer in Unternehmensnetzwerken – Eine grundlegende Systematisierung, in: Kooperation und Arbeit in vernetzten Welten, Hrsg.: Luczak, H., Ergonomia Verlag, Stuttgart 2003, S. 242 – 246.
  • Ahlert, D./ Dannenberg, H./ Huckemann, M. (Hrsg.) (2003): Kundenorientierung durch Vertikalisierung, Wertschöpfungs-Prozess-Management im Vertrieb, in: Der Vertriebs-Guide, Erfolgreich verkaufen in schwierigen Zeiten, Luchterhand Verlag Neuwied, Köln, München 2003, S. 112 – 121.
  • Ahlert, D./ Hesse, J./ Jullens, J./ Smend, P. (Hrsg.) (2003): Das Multikanalphänomen – viele Wege führen zum Kunden, in: Multikanalstrategien, Konzepte, Methoden und Erfahrungen, Gabler Verlag, Wiesbaden 2003.
  • Kenning, P. (2003): Distributionscontrolling, in: Pepels, W. (Hrsg.): Marketing-Controlling, Wiesbaden 2003, S. 137-152.
  • Ahlert, D./ Salfeld, A./ Schlüter, H. (2002): Zielgröße im Rahmen der wertorientierten Steuerung von Franchise-Systemen, in: Jahrbuch Franchising 2002/2003, hrsg. vom Deutschen Franchise-Verband e.V., Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main 2002, S. 61 – 75.
  • Ahlert, D./ Wunderlich, M. (2002): CRM in kooperativen Unternehmensnetzwerken, in: Customer Relationship Management im Handel – Strategien, Konzepte, Erfahrungen, Hrsg.: Ahlert, D./ Becker, J./ Knackstedt, R./ Wunderlich, M., in: Roland Berger-Reihe, Springer Verlag, Berlin u.a. 2002, S. 45–70.
  • Bruhn, M./Ahlert, M. (2002): Innovatives Qualitätsmanagement bei OBI Bau- und Heimwerkermärkten GmbH & Co. Franchise Center KG (Innovative Quality Management for DIY Stores), in: Exzellenz im Dienstleistungsmarketing. Fallstudie zur Kundenorientierung, Hrsg.: Bruhn, M./Meffert, H., Wiesbaden 2002, S. 231-277.
  • Ahlert, D./ Blaich, G./ Evanschitzky, H./ Hesse, J. (2002): Erfolgsforschung in Dienstleis-tungsnetzwerken, in: Ahlert, D., Evanschitzky, H., Hesse, J. (Hrsg.), Exzellenz in Dienstleistung und Vertrieb – konzeptionelle Grundlagen und empirische Ergebnisse, Wiesbaden 2002, S. 1-30.
  • Ahlert, D./ Evanschitzky, H. (2002): Erfolgsfaktoren von Dienstleistungsnetzwerken: Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse, in: Electronic Services, Dienstleistungsmanagement, Jahrbuch 2002, Hrsg.: Bruhn, M./ Stauss, B., Gabler Verlag 2002, S. 121 – 147.
  • Ahlert, D./ Hesse, J. (2002): Relationship Management im Beziehungsnetz zwischen Hersteller, Händler und Verbraucher, in: Customer Relationship Management im Handel – Strategien, Konzepte, Erfahrungen, Hrsg.: Ahlert, D./ Becker, J./ Knackstedt, R./ Wunderlich, M., in: Roland Berger-Reihe, Springer Verlag, Berlin u.a. 2002, S. 3 – 30.
  • Ahlert, M. (2001): Controllingkonzeptionen für Franchise-Systeme (Controlling Concepts for Franchise Systems), in: Ahlert, D. (Hrsg.): Handbuch Franchising & Cooperation, Das Management kooperativer Unternehmensnetzwerke, Luchterhand Verlag, Neuwied und Kriftel 2001.
  • Ahlert, D./ Gust E.-M. (2001): Customer Value Management in Franchisesystemen, in: Günter, B./ Helm, S. (Hrsg.), Kundenwert, Grundlagen - Innovative Konzepte - Praktische Umsetzungen, Wiesbaden 2001, S. 587 - 613.
  • Ahlert, D. (2001): Die aktuellen Problemstellungen des Franchising aus der Perspektive der Wirtschaftswissenschaften, in: Sammelband Franchising im Europäischen Privatrecht (Band 18), Hrsg.: Schulze, R., Nomos Verlagsgesell¬schaft, Baden-Baden 2001, S. 163 – 183.
  • Ahlert, D. (2001): Integriertes Markenmanagement in kundengetriebenen Category Management-Netzwerken, in: Jahrbuch Handelsmanagement 2001, Vertikales Marketing und Markenführung im Zeichen von Category Management, Hrsg.: Ahlert, D./ Olbrich, R./ Schröder, H., Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2001, S. 15 - 59.
  • Ahlert, D. (2001): Wertorientiertes Management von F&C-Netzwerken - Ein neues Paradigma für die Theorie des Netzwerkmanagements? In: Ahlert, D. (Hrsg.): Handbuch Franchising & Cooperation, Das Management kooperativer Unternehmensnetzwerke, Luchterhand Verlag, Neuwied und Kriftel 2001.
  • Ahlert, D./ Borchert, St. (2001): Netzwerkartige Wertschöpfungspartnerschaften - Distributionsnetzwerke zur Behebung von Koordinationsdefiziten in Efficient Consumer Response-Partnerschaften der Lebensmittelbranche, in: Jahrbuch Handelsmanagement 2001, Vertikales Marketing und Markenführung im Zeichen von Category Management, Hrsg.: Ahlert, D./ Olbrich, R./ Schröder, H., Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2001, S. 131 – 166.
  • Schulze, R. (2001): Die aktuellen Problemstellungen des Franchising aus der Perspektive der Wirtschaftswissenschaften, in: Sammelband Franchising im Europäischen Privatrecht (Band 18), Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden 2001, S. 163-183.
  • Ahlert, D (2000): Die aktuellen Problemstellungen des Franchising aus der Perspektive der Wirtschaftswissenschaften, in: Ahlert, D. (Hrsg.), Diskussionsforum für Handel, Distribution, Netzwerk- und Markenmanagement, Münster 2000, S. 7-26.