- Ahlert, D./Ahlert, M. (Hrsg.): Handbuch Franchising und Cooperation, Das Management kooperativer Unternehmensnetzwerke, Deutscher Fachverlag, Frankfurt a.M. 2010
- Ahlert, D./ Kenning, P.: Lehrbuch Handelsmarketing – Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben, Springer-Verlag, 2007.
- Ahlert, D./ Olbrich, R./ Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2007: Shopper Research – Kundenverhalten im Handel, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2007.
- Kirst, A.: Grenzen des Eigennutzens. Die Bedeutung sozialer Präferenzen im Franchising, Wiesbaden 2007.
- Ahlert, M./ Blaich, G./ Spelsiek, J.: Vernetztes Wissen. Organisationale, motivationale, kognitive und technologische Aspekte des Wissensmanagements in Unternehmensnetzwerken (Networked Knowledge: Organisational, motivational, cognitive and technological aspects of knowledge management in corporate networks), Wiesbaden 2006.
- Ahlert, D./ Olbrich, R./ Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2006: Wissensmanagement in Vertrieb, Handel und Unternehmensnetzwerken, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2006.
- Ahlert, M./ Blaich, G./ Spelsiek, J.: Vernetztes Wissen. Organisationale, motivationale, kognitive und technologische Aspekte des Wissensmanagements in Unternehmensnetzwerken, 2006.
- Ahlert, D./ Becker, B./ Evanschitzky, H./ Hesse, J./ Salfeld, A.: Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb - Grundlagen und Erfahrungen, 2. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden 2005.
- Ahlert, D./ Olbrich, R./ Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2005: Netzwerke in Vertrieb und Handel, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2005.
- Ahlert, D./ Kenning. P./ Schütte, R./ Zelewski, St. (Hrsg.): Wissensmanagement in Dienstleistungsnetzwerken, Wissenstransfer fördern mit der Relationship Management Balanced Scorecard, DUV Gabler Edition Wissenschaft, Wiesbaden 2005.
- Wunderlich, M.: Integriertes Zufriedenheitsmanagement in Franchisingnetzwerken, Theoretische Fundierung und empirische Analyse, Wiesbaden 2005.
-
Ahlert, D./ Gutjahr, G./ Ahlert, M.: Netzgeführte Marken. Markenmanagement in Unternehmensnetzwerken, Münster 2005.
- Ahlert, D./ Evanschitzky, H./ Hesse, J./ Salfeld, A. (Hrsg.): Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb, Grundlagen und Erfahrungen, Gabler Verlag, Wiesbaden 2004.
- Ahlert, D./ Olbrich, R./ Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2004: Internationali¬sierung von Vertrieb und Handel, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2004.
- Blaich, G.: Wissenstransfer in Franchisenetzwerken – eine lerntheoretische Analyse, Wiesbaden 2004.
- Steiff, J.: Opportunismus in Franchisesystemen – Ein Beitrag zur Führung und Bewertung von Franchisesystemen, Wiesbaden 2004.
- Ahlert, M.: Einsatz des Analytic Hierarchy Process (AHP) im Relationship Marketing. Eine Analyse strategischer Optionen bei Dienstleistungsunternehmen (An Analysis of Strategic Options in Service Enterprises), Wiesbaden 2003.
- Ahlert, D./ Dannenberg, H./ Huckemann, M.: Der Vertriebs-Guide – Erfolgreich verkaufen in schwierigen Zeiten, Luchterhand Verlag, Neuwied, Köln, München, 2003.
- Ahlert, D./ Evanschitzky, H.: Dienstleistungsnetzwerke, Management, Erfolgsfaktoren und Benchmarks im internationalen Vergleich, Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York 2003.
- Ahlert, D./ Hesse, J./ Jullens, J./ Smend, P. (Hrsg.): Multikanalstrategien, Konzepte, Methoden und Erfahrungen, Gabler Verlag, Wiesbaden 2003.Ahlert, D./ Olbrich, R./ Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2003: Marktstrategische Veränderungen in der Hersteller-Handels-Dyade, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2003.
- Evanschitzky, H.: Erfolg von Dienstleistungsnetzwerken - Ein Netzwerkmarketingansatz, Wiesbaden 2003.
- Ahlert, D./ Becker, J./ Knackstedt, R./ Wunderlich. M.: Customer Relationship Management im Handel – Strategien, Konzepte, Erfahrungen, in: Roland Berger-Reihe, Springer Verlag, Berlin u.a. 2002.
- Ahlert, D./ Evanschitzky, H./ Heese, J. (Hrsg.): Exzellenz in Dienstleistung und Vertrieb - Konzeptionelle Grundlagen und empirische Ergebnisse, Gabler Verlag, Wiesbaden 2002.
- Ahlert, D./ Olbrich, R./ Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Handelsmanagement 2002: Electronic Retailing, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2002.
- Kenning, P.: Customer Trust Management – Ein Beitrag zum Vertrauensmanagement im Lebensmitteleinzelhandel, Wiesbaden 2002.
- Markmann, F.: Franchising in Verbundgruppen – Eine ökonomische Analyse der institutionellen Barrieren seiner Implementierung, Wiesbaden 2002.
- Schlüter, H.: Franchisenehmer-Zufriedenheit – Theoretische Fundierung und empirische Analyse, Wiesbaden 2002.
- Ahlert, D. (Hrsg.): Handbuch Franchising & Cooperation, Das Management kooperativer Unternehmensnetzwerke, Luchterhand Verlag, Neuwied und Kriftel 2001.
- Ahlert, D./ Olbrich, R./ Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Handelsmanagement 2001: Vertikales Marketing und Markenführung im Zeichen von Category Management, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2001.
- Borchert, S.: Führung von Distributionsnetzwerken - Eine Konzeption der Systemführung von Unternehmungsnetzwerken zur erfolgreichen Realisation von Efficient Consumer Response-Kooperationen, Wiesbaden 2001.
- Vogel, S.: Projektcontrolling für innovative Angebotskonzepte. Das Beispiel Shop-Konzepte im Handel, Wiesbaden, 2001.
- Ahlert, D./ Kenning, P./ Schneider, D.: Markenmanagement im Handel, Von der Handelsmarkenführung zum integrierten Markenmanagement in Distributionsnetzen, Strategien – Konzepte – Praxisbeispiele, Gabler Verlag, Wiesbaden 2000.