Direktorium

Univ.-Prof. em. Dr. Dieter Ahlert (Geschäftsführender Direktor)

Prof AhlertJahrgang 1944, steht dem F&C-Centrum als geschäftsführender Direktor vor. Von 1963 bis 1967 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln, danach von 1967 bis 1975 Wissenschaftlicher Assistent an der Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. 1971 Promotion zum Dr. rer. pol. und 1974 Habilitation an der Philosophischen Fakultät der RWTH Aachen für das Fach Betriebswirtschaftslehre über „Die elementaranalytische Theorie der Absatzpolitik”.

Seit 1975 ist Prof. Ahlert Ordinarius am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Distribution und Handel, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Außerdem ist Prof. Ahlert Direktor des Marketing Centrums Münster und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Handelsmanagement und Netzwerkmarketing sowie der Forschungsstelle für Textilwirtschaft (FATM). Seine Forschungs-, Lehr- und Beratungsschwerpunkte sind Handelsmanagement (insbesondere strategische Planung, Controlling, Benchmarking und Informationsmanagement, computergestützte Warenwirtschaftssysteme, Managementsysteme), Distributionsmanagement und vertikales Marketing, Marketing-Rechts-Management sowie Management von F&C-Netzwerken.

 

Univ.-Prof. Dr. Thomas Ehrmann

Jahrgang 1958, erlangte 1984 sein Diplom im Fach Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin und war im Anschluss als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Banken und Industrie der FU Berlin tätig. 1987 trat er die Stelle eines Research Scholar an der London School of Economics an und wechselte ein Jahr später als Referent zum Bundesministerium für Wirtschaft. 1988 promovierte Prof. Ehrmann am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FU Berlin über „Wohnunggemeinnützigkeit und Subventionsfinanzierung“. Nach einer Beschäftigung beim Auswärtigen Amt und einer Position als Senior Manager bei der Wirtschaftsprüfung Price Waterhouse Coopers (1992-1994) war er von 1995 bis 1999 beim Telekommunikationsunternehmen o.tel.o als Bereichsleiter Strategie beschäftigt. 1999 habilitierte Prof. Ehrmann an der Humboldt Universität Berlin für das Fach Betriebswirtschaftslehre über "Restrukturierungszwänge und Unternehmenskontrolle". Seit 2000 ist er Inhaber des Instituts für Strategisches Management. Mitglied im Direktorium des F&C ist Prof. Ehrmann seit 2001.

 

Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder

Prof SChröderhat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Betriebswirtschaftslehre studiert, dort promoviert und sich im Fach Betriebswirtschaftslehre habilitiert.
Seit 1996 ist Professor Schröder Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Handel an der Universität Duisburg-Essen (www.marketing.wiwi.uni-due.de). Zudem leitet er das Forschungszentrum für Category Management in Essen (www.cm-net.wiwi.uni-due.de).
Seine Arbeitsgebiete sind Käuferverhalten, Handelsmanagement und Handelscontrolling, Kooperation in Industrie und Handel, Customer Relationship Management sowie Online-Marketing und Multichannel Retailing.
Der Essener Lehrstuhl für „Marketing und Handel“ verbindet seit fast 20 Jahren wissenschaftliche Forschung mit praktischer Anwendung. Sein Credo lautet: Eine Theorie ist so gut, wie sie praktisch anwendbar ist.