Auszeichnung "BESTES SYSTEM 2010“ für Joey´s Pizza Service (Deutschland) GmbH

3. Mai 2011

Übergabe der begehrten Auszeichnung „BESTES SYSTEM 2010 – F&C-Partner-Zufriedenheit“ an Joey’s Pizza. Inga vom Rath und Dr. Martin Ahlert, Internationales Centrum für Franchising & Cooperation (F&C), Münster, mit Friedrich Niemax und Karsten Freigang, Geschäftsführer der Joey’s Pizza Service (Deutschland) GmbH (v.l.n.r). Bildnachweis: Joey’s Pizza Service

F&C vergibt zum siebten Mal die Auszeichnung „BESTES SYSTEM“ im Bereich Zufriedenheit von Franchise-Partnern

Münster, 03. Mai 2011. Die Joey’s Pizza Service (Deutschland) GmbH erhält die Auszeichnung „BESTES SYSTEM 2010 – F&C-Partner-Zufriedenheit“. Diese Auszeichnung wurde zum siebten Mal an dasjenige Franchise-System vergeben, das unter allen teilnehmenden Systemen eines Jahres die besten Ergebnisse bei der F&C-Partner-Zufriedenheitsanalyse erreicht hat.

Die Auszeichnung „BESTES SYSTEM“ stellt im Hinblick auf die Beziehungsqualität mit den Franchise-Partnern in kooperativen Unternehmensnetzwerken den "Ritterschlag" dar.
Sie wird seit dem Jahre 2004 vergeben. „Eine hohe Beziehungsqualität stellt die zentrale Voraussetzung für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Franchise-Systems dar“, so F&C-Geschäftsführer Dr. Martin Ahlert.
Folgende Unternehmen wurden bereits als „BESTES SYSTEM“ ausgezeichnet

2004: ISOTEC Franchise-Systeme GmbH
2005: TeeGschwendner GmbH
2006: Fressnapf Tiernahrungs GmbH
2007: BabyOne Franchise- und Systemzentrale GmbH
2008: EINER. ALLES. SAUBER. Baumodernisierung-Systemzentrale GmbH
2009: TeeGschwendner GmbH
2010: Joey´s Pizza Service (Deutschland) GmbH

„Die Zufriedenheit der Partner ist der wichtigste Indikator für erfolgreiche und seriöse Franchise-Systeme  – und damit die besonders guten Systeme dies auch kommunizieren können, gibt es neben den F&C-AWARDs in GOLD und SILBER auch diese besondere Auszeichnung“, erläutert Ahlert.

Voraussetzungen für die Vergabe der Auszeichnung „BESTES SYSTEM“ sind:
Eine Zufriedenheitsbefragung bei allen Partnern (Komplettbefragung), bei der die Rücklaufquote bei mindestens 50% lag (bei Unternehmen >250 Partner: mindestens 40%) und bei der mindestens 10 Partner geantwortet haben. In der gewichteten Note aus Global- und Teilzufriedenheiten ergibt sich der beste Wert aller teilnehmenden Systeme eines Jahres, mindestens mit der Note 2,5.

Dabei geht es im Einzelnen um die Zufriedenheit mit der täglichen Arbeit, dem Verhältnis zu den Mitarbeitern, dem geschäftlichen Erfolg, dem Marktauftritt des Systems, der Beziehung zum Franchise-Geber, dem Verhältnis zu anderen Partnern, den Leistungen des Franchise-Gebers, der Betreuung durch die Franchise-Zentrale, der Betreuung durch den Außendienst und dem Verhältnis von Gebühren/Preisen und Leistungen.

„Die Franchise-Geber erkennen, wo ihre Verbesserungspotenziale liegen. Die Befragung der Franchise-Nehmer und ein auf dieser Basis systematisches Vorgehen zur Verbesserung der Beziehungsqualität hat sich bewährt und trägt zur Verbesserung der Partner-Zufriedenheit, -Bindung und des Vertrauens bei – davon profitiert das gesamte Franchise-System“, so Ahlert.
Dies zeigt auch eine Grundlagen-Studie des F&C: Das integrierte Relationship Management ist der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg in kooperativen Unternehmensnetzwerken (F&C-Studie Nr. 14: Network Profit Chain, Münster 2009). Viele Unternehmen, die auf dieser Basis arbeiten, wachsen seit Jahren über dem Markt und mitunter zweistellig hinsichtlich Umsatz, Gewinn oder Partnerzahl.
Unter integriertem Relationship Management wird das Management von Kundenbeziehungen innerhalb eines Unternehmensnetzwerkes verstanden, das sowohl die Endkunden, die Mitarbeiter in den Franchise-Betrieben als auch die Franchise-Partner umfasst. Denn Zufriedenheit, Kundenbindung und Vertrauen sorgen im Sinne einer Win-Win-Win-Situation für nachhaltigen ökonomischen Erfolg und damit den Fortbestand des Unternehmens