Kooperative Unternehmensnetzwerke zählen zu den weltweit am stärksten wachsenden Organisationsformen für unternehmerische Aktivitäten. - sowohl im Business-to-Consumer- als auch im Business-to-Business-Bereich. Bekannteste Vertreter dieser Unternehmensnetzwerke sind (F&C-Netzwerke) sind Franchisesysteme, Verbundgruppen, Genossenschaften und vertragliche Selektivvertriebssysteme zwischen Industrie und Handel. Sie alle verbinden das Prinzip des Unternehmertums vor Ort mit den Effizienzvorteilen eines Großunternehmens mittels systematischer Steuerung durch eine Managementzentrale. Die erfolgreichsten F&C-Netzwerke verfügen über ein professionelles Netzwerkmanagement.
Die Neuauflage des Handbuchs zeigt die neuesten Erkenntnisse in Wissenschaft und Praxis auf. Es richtet sich an Unternehmer, Franchisegeber, Franchisenehmer, Manager, Studierende und Wissenschaftler.
Aus dem Inhalt:
- Kooperative Unternehmensnetzwerke im Systemwettbewerb:
Franchising – Ein Überblick
Verbundgruppen – Ein Überblick
Genossenschaftliche Kooperationen
- Entwicklung und Zukunftsperspektiven kooperativer Unternehmens-netzwerke:
Entwicklung und Zukunftsperspektiven des Franchisings
Kooperationen nach der Weltwirtschaftskrise
Genossenschaften: Erfolg durch mittel¬ständische Kooperation Zertifizie-rung
Wissensmanagement
Value Net Integrator
- Das Management kooperativer Unternehmensnetzwerke:
Wertorientiertes Management
Hybride Strukturen und Netzwerkunternehmer
Die Kooperation von Unternehmen
Führung in Franchisesystemen
Netzgeführte Marken – Markenmanagement
Beziehungen in Franchisenetzwerken
Controllingkonzeptionen
Steuerung von Franchisenetzwerken
Solution Selling
- Rechtliche Aspekte kooperativer Unternehmensnetzwerke: Franchisenetzwerke
Entwicklungen im EG-Kartellrecht
Internationalisierung
- Best Practices – Fallbeispiele:
Solution Selling
Konfliktprävention und –management
Internationalisierung
Expansionsstrategien
Akquisition und Auswahl von Franchisenehmern
Professionalisierung des Franchisenehmerbeirats
- Die wichtigsten Ergebnisse der empirischen F&C-Studien:
Franchising als Erfolgsgarant?
Network Profit Chain
Beschwerdemanagement
Unternehmenskooperation – Auslauf- oder Zukunftsmodell? Network Governance
Social Franchising
Bestellen Sie das F&C-Handbuch hier.