Auszeichnung "BESTES SYSTEM 2011" an VOM FASS

27. September 2012

Auszeichnung „BESTES SYSTEM der F&C-Partner-Zufriedenheitsbefragung“ in der Kategorie „51 bis 150 Partner“ für VOM FASS

F&C vergibt zum achten Mal die Auszeichnung „BESTES SYSTEM“ im Bereich Zufriedenheit von System-Partnern

Münster, 22. September 2012 - Das Franchise-Unternehmen VOM FASS erhält die Auszeichnung „BESTES SYSTEM 2011 in der Kategorie „51 bis 150 Partner“. Das Internationale Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster vergibt diese Auszeichnung an das Unternehmensnetzwerk, das unter allen teilnehmenden Unternehmen in dieser Kategorie in einem Jahr die besten Ergebnisse bei der F&C-Partnerzufrieden­heitsanalyse erreicht.

Die VOM FASS AG mit Sitz in Waldburg in der Bodenseeregion ist ein Spezialist für feinste Essige, Öle, Weine, Spirituosen und Liköre aller Art, die direkt vor Ort aus dem Fass, Glasballon oder Tonkrug abgezapft werden. Mit diesem Konzept gehört VOM FASS zu den führenden Franchisesystemen in Deutschland. Neben dem F&C AWARD GOLD in 2009 und 2011 konnte VOM FASS in 2011 nun auch die begehrte Auszeichnung "BESTES SYSTEM" erreichen.

Die Auszeichnung „BESTES SYSTEM“ stellt im Hinblick auf die Beziehungsqualität mit den Partnern/Mitgliedern in kooperativen Unternehmensnetzwerken den "Ritterschlag" dar. Sie wird seit dem Jahre 2004 vergeben. „Eine hohe Beziehungsqualität stellt die zentrale Voraussetzung für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmensnetzwerkes dar“, so F&C-Geschäftsführer Dr. Martin Ahlert. In 2011 nahmen insgesamt über 40 Unter­nehmensnetzwerke an der Zufriedenheitsbefragung teil – VOM FASS hat dabei in der Kategorie „51 bis 150 Partner“ die besten Werte erreicht.

Bei der F&C-Partnerzufrieden­heitsanalyse geht es im Einzelnen um die Zufriedenheit mit der täglichen Arbeit, dem Verhältnis zu den Mitarbeitern, dem geschäftlichen Erfolg, dem Marktauftritt des Systems, der Beziehung zum System-Geber, dem Verhältnis zu anderen Partnern, den Leistungen des System-Gebers, der Betreuung durch die System-Zentrale, der Betreuung durch den Außendienst und dem Verhältnis von Gebühren/Preisen und Leistungen.

Seit 2011 werden bei der Auszeichnung „Bestes System“ drei Kategorien unter­schieden:

  1. Systeme „bis 50 Partner“ (kleine Systeme)
  2. Systeme „51 bis 150 Partner“ (mittlere Systeme)
  3. Systeme „mehr als 150 Partner“ (große Systeme)

Voraussetzungen für die Vergabe der Auszeichnung „BESTES SYSTEM“ sind:      
Eine Zufriedenheitsbefragung bei allen Partnern (Komplettbefragung), bei der die Rücklaufquote bei mindestens 50% lag (bei Unternehmen >250 Partner: mindestens 40%) und bei der mindestens 10 Partner geantwortet haben.

„Die Zufriedenheit der Partner ist der wichtigste Indikator für erfolgreiche Unternehmens­netzwerke – und damit die besonders guten Systeme dies auch kommuni­zieren können, gibt es neben den F&C-AWARDs in GOLD und SILBER auch diese besondere Auszeichnung“, erläutert Ahlert. „Die System-Geber erkennen, wo ihre Verbesserungspotenziale liegen. Die Befragung der Systempartner und ein auf dieser Basis systematisches Vorgehen zur Verbesserung der Beziehungsqualität hat sich bewährt und trägt zur Verbesserung der Partner-Zufriedenheit, -Bindung und des Vertrauens bei – davon profitiert das gesamte Unternehmensnetzwerk“, so Ahlert.

Folgende Unternehmen wurden bereits als „BESTES SYSTEM“ ausgezeichnet:
2004: ISOTEC Franchise-Systeme GmbH
2005: TeeGschwendner GmbH
2006: Fressnapf Tiernahrungs GmbH
2007: BabyOne Franchise- und Systemzentrale GmbH
2008: EINER. ALLES. SAUBER. Baumodernisierung-Systemzentrale GmbH
2009: TeeGschwendner GmbH
2010: Joey´s Pizza Service (Deutschland) GmbH

Dies zeigt auch eine Studie des F&C: Das integrierte Relationship Management ist der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg in kooperativen Unternehmensnetzwerken (F&C-Studie Nr. 14: Network Profit Chain, Münster 2009). Unter integriertem Relationship Management wird das Management von Kundenbe­ziehungen innerhalb eines Unternehmensnetzwerkes verstanden, das sowohl die Endkunden, die Mitarbeiter in den Betrieben als auch die Partner umfasst. Denn Zufriedenheit, Kundenbindung und Vertrauen sorgen im Sinne einer Win-Win-Win-Situation für nachhaltigen ökonomischen Erfolg und damit den Fortbestand des Unternehmens.