
Erfolgreiches Jubiläumstreffen der Franchise-Wirtschaft in Berlin
Berlin, 19.05.08 - Der Deutsche Franchise-Verband lud zum 30jährigen Jubiläum ein und mehr als 300 Franchiseprofis kamen in das Maritim Hotel in Berlin-Mitte.
Die zweitägige Veranstaltung des Verbandes stand ganz im Zeichen des Franchisings in Deutschland und den Erfolgen der zurückliegenden 30 Jahre. Die Franchisegrößen trafen sich zum Forum und beleuchteten vor allem den Erfolgsfaktor Marke, der für Franchise-Unternehmen besonders wichtig ist. Denn Franchising bedeutet, dass der Franchise-Geber seine erprobte Geschäftsidee und damit auch die Marke für Partner, sogenannte Franchise-Nehmer, gegen Gebühr öffnet.
Die Franchise-Pioniere Obi, Portas und McDonald’s gestalteten das Vortragsprogramm gemeinsam mit den erfolgreichen Franchise-Newcomern wie Fressnapf und Dunkin’ Donuts. Die Franchise-Geber und damit häufig die Markengründer selbst, erläuterten die eigene und je nach Branche sehr unterschiedliche Markenstrategie. Denn im Franchising ist es die Marke, die zählt. Bekannte Marken mit positivem Image und das ausgeprägte Fachwissen machen das Geschäftsmodel für Franchise-Gründer besonders attraktiv. Franchise-Nehmer diskutierten deshalb anschließend auch über die Anziehungskraft und den Wert einer Marke bei der Existenzgründung.
Der Abend stand ganz im festlichen Glanz des Verbands-Jubiläums und wurde von Staatssekretär Hartmut Schauerte eröffnet. Der Beauftragte der Bundesregierung für den Mittelstand lobte das Engagement der Franchise-Wirtschaft. Durch die Möglichkeit, mit einer erprobtenGeschäftsidee in die Selbständigkeit zu starten, würde die Gründermentalität in Deutschland und damit der deutsche Mittelstand insgesamt, gestärkt.
Die Verleihung der Auszeichnungen "Bestes System 2007" und "geprüftes Unternehmensnetzwerk" (DIN Certco/F&C-Zertifikat) an BabyOne fand ebenfalls in diesem Rahemen statt.